You are an American now - meine Annahme der amerikanischen Staatsangehörigkeit

By Corinna - Juni 18, 2023


Seit dem 30. Oktober 2020 bin ich nun doppelter Staatsbürger. 7 Jahre und 8 Monate nachdem ich in die USA eingereist bin. Wer hätte gedacht, dass ich diese Zeilen einmal schreiben werde? Vom Au Pair Visum zum Studenten Visum, dann zur Green Card and nun habe ich den amerikanischen Pass und muss mich nie wieder mit der Einwanderungsbehörde herumschlagen und ich darf wählen. Aber wie es nun mal so ist, war das ganze natürlich nicht ganz so einfach. Denn wer deutscher Staatsbürger bleiben will, muss sich erstmal durch einen typisch deutschen Papierkrieg schlagen. Bevor man eine andere Staatsangehörigkeit annimmt, muss man einen Antrag zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit stellen (der übrigens 255 Euro kostet). Hierbei ist aber anzumerken, dass das Bundesministerium diesen Mai einen Gesetzesentwurf veröffentlicht hat, in dem dieser Antrag zukünftig wegfallen soll. Deutsche brauchen diesen Antrag dann nicht mehr stellen, bevor sie eine andere Staatsangehörigkeit annehmen. Bis Ende diesen Sommers soll dieser Entwurf dann wohl endlich verabschiedet werden.

In diesem Antrag muss man dann darlegen, dass man noch weiterhin Bindungen nach Deutschland hat. Hier kann man zum Beispiel eine Liste an Bekannten und Verwandten in Deutschland einsenden, oder auch Kontoauszüge von deutschen Bankkonten, Bausparverträgen und Grundbucheinträgen bei Immobilienbesitz etc. vorweisen.

Dieser Teil ist einfach. Es ist schwieriger den Behörden glaubhaft zu machen, warum man die neue Staatsbürgerschaft annehmen “muss”. In den letzten Jahren ist das Bundesverwaltungsamt wohl sehr viel strenger geworden. Ich habe z.B. als Grund angegeben, dass ich von meiner Arbeit aus wieder auf unbestimmte Zeit nach Europa geschickt werden kann und dass ich in der Region in der ich Lebe am Arbeitsmarkt benachteiligt bin, da viele Arbeitsplätze in der Regierung die amerikanische Staatsbürgerschaft verlangen (ja, auch “einfache” Bürojobs). Ich hatte dann noch meinen vorherigen Versetzungsvertrag von Österreich mit beigelegt und ein paar Stellenausschreibungen ausgedruckt die die amerikanische Staatsbürgerschaft voraussetzen. Nachdem ich das ganze Paket dann fertig gestellt habe, musste ich dies zur Botschaft in DC schicken. Die Botschaft hat den Antrag dann formell überprüft und dann per Kurier zum Bundesverwaltungsamt in Köln geschickt.

Als ich dann nach über einem Jahr endlich die erlösende E-Mail von der deutschen Botschaft erhalten habe, dass mein Antrag genehmigt wurde ging es dann an meinen Antrag zur Amerikanischen Staatsangehörigkeit (dieser kostet seit März 2023 1.170$, ich habe 2019 "nur" 725$ bezahlt). Im Gegensatz zur Beibehaltungsgenehmigung war dieser Antrag erheblich einfacher. Ich musste neben persönlichen Infos noch Steuererklärungen der letzten drei Jahre einsenden und jedes Datum und Reiseziel von Reisen ausserhalb der USA angeben. Hierbei ist auch zu bemerken, dass man den Antrag komplett digital machen konnte. Und dann hieß es wieder einmal warten. 9 Monate später erhielt ich dann einen Brief mit meinem persönlichen Interview Termin, welcher einen Monat später statt fand.
Womit wir nun zu dem Teil nach dem ich am meisten gefragt werde kommen: Welche Fragen wurden mir beim Einbürgerungstest aus dem 100 Fragen Katalog gestellt?

  • Wann wird Independence Day gefeiert?
    • Am 4. Juli
  • Wo ist die Statue of Liberty?
    • New York City
  • Wie hieß der Krieg zwischen dem Süden und dem Norden?
    • Bürgerkrieg (Civil War)
  • Wer hat in Amerika gelebt bevor die Europaer nach Amerika gekommen sind?
    • Amerikanische Ureinwohner (Native Americans)
  • Welche zwei politischen Parteien hat Amerika?
    • Demokraten und Republikaner
  • Wer war während des 1. Weltkriegs Präsident?
    • Woodrow Wilson

Es gab durchaus schwierigere Fragen aus dem Katalog, aber diese waren glücklicherweise alle einfach. Ich komme manchmal mit den Präsidenten Namen durcheinander, aber ich habe alle Fragen korrekt beantwortet. Man durfte eine Frage falsch beantworten.
Nachdem ich alle Fragen beantwortet hatte, musste ich dann einen kurzen Satz schreiben und einen anderen vorlesen. Und das war es dann auch schon! Danach musste ich dann wieder ein paar Wochen warten, bis ich dann den Brief mit meinem Einschwörungstermin erhalten habe.

Durch die Pandemie lief die Einschwörung leider etwas anders ab als sonst. Normalerweise findet eine grosse Zeremonie statt zu der man Freunde und Familie mitnehmen darf. Zu meiner Einschwörung durfte niemand mit und sie wurde stark verkürzt. Normalerweise dauert es 1-2 Stunden, bei mir waren wir in einer halben Stunde durch. Am Ende musste ich dann meine Green Card abgeben und habe mein Naturalization Certificate erhalten. Und dann konnte ich endlich den letzten Punkt auf meiner Liste abhaken und meinen Reisepass beantragen. 

Und wie funktioniert es nun mit zwei Reisepässen zu reisen? Zunächst kommt es drauf an, wo es hingeht. Geht es in die EU nehme ich beide Reisepässe mit. Aber als ich zum Beispiel nach Kanada geflogen bin, habe ich natürlich nur meinen US Reisepass dabei gehabt. Wenn ich in die EU fliege zeige ich in Amerika überall meinen US Reisepass vor, und tausche ihn dann sozusagen im Flugzeug und benutze nachdem ich gelandet bin nur noch meinen deutschen Reisepass. Wenn ich dann wieder zurück fliege, zeige ich meinen US Reisepass nur bei der Fluggesellschaft am Check-In Schalter vor, weil sie wissen müssen dass ich in die USA einreisen darf, aber bei der Grenzkontrolle zeige ich dann nur wieder meinen deutschen Reisepass vor. Manchmal verlangt die Fluggesellschaft am Gate noch einmal meinen US Reisepass, das kommt aber auf die Airline an ist mir aufgefallen. Es hört sich komplizierter an als es ist 😊

Es ist definitiv ein Privileg als deutsche zwei Staatsbürgerschaften zu haben. Aber ich hoffe, dass der neue Gesetzesentwurf verabschiedet wird und es andere Leute in der Zukunft einfacher haben werden.

Abschließend hier einmal die ganze Timeline im Überblick:

3. September 2018 - Antrag zur Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft an die Botschaft in Washington DC gesendet
7. September 2018 - Telefonische Besprechung mit der deutschen Botschaft. Danach wurde der Antrag an das Bundesverwaltungsamt in Köln weitergeleitet
4. Oktober 2018 - Antrag ist in Köln eingegangen
5. November 2019 - Antrag wurde genehmigt und die Urkunde zur Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft wurde an die Botschaft übermittelt
5. Dezember 2019 - Antrag auf die amerikanische Staatsbürgerschaft ausgefüllt
19. Oktober 2020 - Interview
30. Oktober 2020 - Einschwörung
3. November 2020 - Termin zur Abgabe des Antrags des Reisepasses
7. Januar 2021 - Reisepass erhalten

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare