Heimaturlaub einmal anders

By Corinna - November 24, 2020


Reisen in Zeiten von COVID-19 - da fällt der alljährliche Deutschland Besuch dieses Mal leider aus. Wir haben überlegt, wie wir unsere kostbaren Urlaubstage trotzdem ausnutzen können und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es am besten ist, dort Urlaub zu machen wo wir in ein paar Stunden mit dem Auto hinfahren können. Also was bietet sich besser an als Ocean City und Shenandoah? Eine Woche am Strand, eine Woche in die Berge. Ocean City war einfach zu planen, da wir wie auch sonst im Urlaubshaus meiner Schwiegermutter bleiben konnten da die Urlaubssaison nach Labor Day im September quasi tot ist. Den Strand haben wir allerdings nicht all zu sehr ausgenutzt, weil es viel zu überlaufen war. Für Ende Oktober war das Wetter so schön, dass natürlich jeder an den Strand wollte. Aber alles halb so wild, wir sind dann weiter in den Norden nach Rehoboth in Delaware gefahren. Es war das erste Mal seit März dass wir in einem Restaurant gegessen haben (draußen natürlich) und es hat sich schon sehr eigenartig angefühlt. Nach der Stärkung haben wir uns einen Wanderweg in der Nähe rausgesucht, was sich als sehr gute Idee enthüllt hat, denn es war kaum jemand unterwegs. Wir haben auf dem Weg nur eine Handvoll Leute gesichtet.

Im Gegensatz zu unserem Strandtrip war Shenandoah etwas schwieriger zu planen und es hat Stunden gebraucht bis wir eine gute Bleibe auf Airbnb gefunden hatten. Dadurch, dass Amerikaner derzeit zum Urlaub machen nicht nach Europa einreisen können, waren wir wohl nicht die einzigen mit der Idee lokal zu bleiben. Hinzu kommt, dass Herbst sowieso Hochsaison für die Shenandoah Gegend ist. Wir wollten auf jeden Fall etwas abgelegenes haben, am besten ein altes Farmhaus oder eine Hütte. Als wir endlich etwas gefunden und reserviert hatten, schrieb uns der Vermieter zurück, dass sein Kalendar nicht richtig synchronisiert war und die Tage an denen wir kommen wollten schon belegt waren. Also mussten wir noch einmal von vorne anfangen! 😒 Im Endeffekt war es aber gar nicht schlimm, weil wir so ein super süßes Farmhaus gefunden haben. Es wurde um 1900 gebaut und lag weit abgelegen auf einer ehemaligen Farm, sodass wir direkt um uns herum keine anderen Häuser hatten. Zudem hatte die Terrasse einen wunderschönen Blick auf die Blue Ridge Mountains. Es war so ruhig und wir konnten definitiv entspannen. Zudem haben sich die Besitzer wirklich Mühe dabei gegeben, das Haus im alten Stil zu dekorieren. Aber ich lasse die Bilder einfach mal für sich selbst sprechen:











Aber wir haben uns natürlich nicht die ganze Zeit auf die faule Haut gelegt 😀 Wir haben es ausgenutzt eine Woche in Shenandoah zu sein, anstatt wie sonst immer nur einen Tag. Wir hatten super Glück mit dem Wetter, es hat nur geregnet als wir am Nachmittag angekommen sind und dann noch einmal später als es wieder nach Hause ging. Auf unserem Plan stand ein Weingut und selbstverständlich ein paar schöne Wanderungen in den Bergen. Dadurch, dass wir mit dem Auto angereist sind haben wir zu Hause jede Menge Essen vorgekocht, damit wir nirgendswo hin fahren mussten. Ja, manche denken sich es ist ein bisschen übertrieben, aber ganz ehrlich: Better safe than sorry 😎 Einen Abend haben wir uns dann aber Essen beim Bavarian Chef (ein deutsches Restaurant) bestellt und abgeholt. Wenn wir schon nicht nach Deutschland können, kommt Deutschland eben zu uns!

Glass House Winery

Es gab einige Weingüter in der Nähe unseres Airbnbs, aber nur wenige hatten unter der Woche auf. Wir haben dann Glass House Winery gefunden und sind direkt zur Öffnung am Mittag dort gewesen. Das Personal war super nett und es war außer uns nur ein anderes Paar dort, also hatten wir das ganze Grundstück für uns. Es war schön ein bisschen abzuschalten. Durch COVID gab es keine Weinverkostung wie gewohnt, wir haben zwei Gläser und die Weinproben in Plastikbechern bekommen und konnten die Verkostung selber machen. Um ehrlich zu sein, finde ich das viel besser als an der Bar zu sitzen. So konnten wir alles nach unserem eigenem Tempo machen und mit den Testern hingehen, wo wir wollten. Wir haben uns für eine Verkostung mit Schokolade entschieden und es war so, so gut! Wir haben am Ende zwei Flaschen unseres Favoriten gekauft.




Hiking - Doyles River Falls / Black Rock Summit / Upper Hawksbill

Und was wäre unser jährlicher Oktober Besuch in Shenandoah ohne Wanderungen?! Dieses Jahr haben wir uns drei Wanderwege ausgesucht. Black Rock Summit würde ich als einfach einstufen, Doyles River Falls und Upper Hawksbill als moderat bis schwer. Die Steigung bei Upper Hawksbill war am Ende wirklich brutal 😃 Aber deswegen gilt es auch als höchster Aussichtspunkt im ganzen Shenandoah National Park. Black Rock Summit war von den dreien mein Favorit, man hatte eine sehr gute Aussicht auf die bunten Bäume und die Steine gaben einen schönen Kontrast. 

Doyles River Falls
Black Rock Summit
(Das Bild habe ich übrigens dank meines Stativs machen können)


Black Rock Summit

Black Rock Summit

Upper Hawksbill

Alles in allem war es ein sehr gelungener und abwechslungsreicher Trip. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als in 2020 irgendwo im nirgendwo Urlaub zu machen und weit weg von allem zu sein.

Zwei Tage nachdem wir wieder zu Hause waren, hatte ich übrigens meinen Einbürgerungstest - und was dabei heraus gekommen ist schreibe ich dann im nächsten Eintrag. Wobei, wenn ihr mir bei Instagram folgt wisst ihr schon wie es weiter geht 😉

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare