Doppelte Staatsbürgerschaft

By Corinna - Dezember 19, 2019


Ihr Lieben, was soll ich sagen? Ich bin einfach zu faul für's bloggen 😜 Mein letzter Post ist schon wieder über ein Jahr her... Ich habe die fehlenden Kalifornien Einträge aber nicht vergessen! Und dieses Jahr sind natürlich noch mehr Trips dazu gekommen, das macht das ganze auch nicht einfacher. 😀

Wo fange ich am besten an? Ich lebe immer noch in Virginia und genieße nach wie vor die Zweisamkeit mit Peter. Das Jahr neigt sich nun so langsam dem Ende zu und es war wieder einmal ein Jahr mit Höhen und Tiefen.

Ihr fragt euch sicherlich schon, was es mit dem Titel des Eintrages auf sich hat. Wie vielleicht ein paar von euch wissen, kann man nach einer gewissen Zeit nachdem man die Green Card erhalten hat (wenn man mit einem amerikaner verheiratet ist nach 3 Jahren, ansonsten 5 Jahre) die us-amerikanische Staatsbürgerschaft annehmen. Da ich aber meine deutsche Staatsbürgerschaft behalten möchte, musste ich in Deutschland den sogenannten Antrag zur Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft stellen. Und bevor man diese Genehmigung in den Händen hält, darf man die andere Staatsbürgerschaft NICHT annehmen, da man sonst automatisch die deutsche verliert. Andere Länder verlangen keinen Antrag, aber es wäre doch nicht deutsch, wenn keine Bürokratie involviert wäre. 😉

In diesem Antrag muss man darlegen welche Beziehungen man noch zu Deutschland hat (z.B. familiäre oder finanzielle) und man muss außerdem erklären, warum es von Vorteil ist die angestrebte Staatsbürgerschaft anzunehmen, oder welche konkreten Nachteile man durch Annahme der neuen Staatsbürgerschaft beseitigen kann. Ich glaube, im ganzen hatte ich etwa 5-6 Seiten geschrieben und alles im Oktober 2018 an die Botschaft in Washington geschickt. Ich wurde dann von einer Sachbearbeiterin angerufen und mir wurde damals gesagt, dass die Bearbeitung derzeit bei mindestens 9 Monaten liegt. Ganze 14 Monate später erhielt ich dann endlich gute Nachrichten: Mein Antrag wurde genehmigt! Ich habe noch am gleichen Abend meinen Antrag zur us-amerikanischen Staatsbürgerschaft abgeschickt und in dem Online Portal wurde mir angezeigt, dass mein Antrag bis August 2020 bearbeitet werden sollte. Das würde super passen, da ich nächstes Jahr im November auf jeden Fall wählen will, und dies auch einer meiner Hauptgründe war, warum ich die amerikanische Staatsbürgerschaft annehmen möchte. Also drückt mir bitte die Daumen, dass alles klappt. 😊

Und ihr fragt euch sicher auch, wie es so mit Reisen aussah dieses Jahr. Wir konnten uns endlich unseren Traum von Australien und Neuseeland erfüllen. 💗 Wir waren 2 1/2 Wochen unterwegs und ich kann kaum glauben, dass dieser Trip schon über einen Monat her ist. Es war ein so toller Urlaub und ich würde am liebsten direkt nächstes Jahr wieder hin! Aber dieser Reise gebührt ein eigener Blogeintrag. 

Und was ist für 2020 geplant? Zu meinem 30. Geburtstag werden wir in die Karibik nach Nassau auf den Bahamas fliegen. Ich bin schon so aufgeregt - das wird dieses Mal ein "richtiger" Urlaub, bei dem wir nicht nur Sightseeing auf der Liste haben, sondern das Relaxen im Vordergrund steht. 😊 Unglaublich, ich bin kurz nach meinem 23. Geburtstag hier in die USA gereist und nun sind einfach mal 7 Jahre vergangen. Die Zeit vergeht wie im Flug!

  • Share:

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. An deinem Blog merkt man, wie schnell die Zeit vergeht! Total verrückt, dass du schon die zweite Staatsbürgerschaft beantragen kannst!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, auf jeden Fall! Naechsten Monat bin ich schon 7 Jahre hier.

      Löschen